Mosaik – Pulsar (Single)

Am 15.Mai 2020 erscheint endlich wieder Musik von Mosaik. Mit Pulsar veröffentlicht der Rapper eine neue Single und leitet sein Jahr 2020 musikalisch ein. Der Beat, Text und das Cover stammt aus der Feder von Mosaik selbst. Für Mix & Master ist 1eighty verantwortlich.

Song bei Spotify & Co: https://lnk.site/mosaik-pulsar

Mosaik beschreibt „Pulsar“ wie folgt selbst:

Pulsar ist der Versuch, Musik und Wissenschaft zu verknüpfen. Gleichzeitig ist es ein Experiment, Distanzen zu relativieren: Unsere Logik folgt den selben Regeln, die wir auch bei Lichtjahre entfernten Objekten beobachten können. Dabei sind Kausalitäten mindestens so instabil wie die Verbindungen, die zu ihnen führen: Balance zwischen der Suche nach Ästhetik in der Leere und dem Streben nach dem roten Faden in der Varianz. 
Was in der Musik zwischen den Zeilen steht, das bedeutet in der Kosmologie die Suche im chaotisch geordnetem Vakuum. Dort ist etwas, auch wenn wir es noch nicht greifen können. Genau das fasziniert Menschen an so vielen Themen in unserem Kosmos: Regelmäßigkeiten im Chaos erkennen und eine weitere Ebene im Verständnis der eigenen Welt schaffen.
Das Instrumental skizziert die „Lebensspanne“ eines Pulsars: Stern -> Rotation -> Explosion -> Neutralität -> Wechsel auf die Erde.
Die Lyrics wimmeln von Parallelen des unendlich entfernten Hinmelskörpers mit dem ganz Realen hier auf der Erde.
Hab mich wohl selten so nerdig gefühlt wie beim Produzieren und Schreiben dieses Songs, passenderweise lautet die letzte Zeile deshalb auch „Ich bin ein – Freak“.

Leave a Reply

2014 - 2020 © New Word Order // Plattenfirma & Medienagentur