LáBasté

LáBasté, bürgerlich Sebastian Schmidt wurde am 16.August 2001 in Landshut geboren. Seine Eltern stammen ursprünglich aus Wien und lernten sich in der Niederbayrischen Hauptstadt kennen. Durch seine älteren Geschwister war er schon als kleiner Junge öfter in der Musikschule oder bei Veranstaltungen dabei und fing bereits mit sechs Jahren den Schlagzeugunterricht in der Musikschule Landshut an und baute sein Können bis zu seinem 11 Lebensjahr am Schlagzeug aus.

2012 hörte der 11-jährige LáBasté dann im Radio den Cro Song “Einmal um die Welt” und war sofort begeistert von diesem Genre. Er befasste sich intensiver mit dem Genre Rap und stoß dann auf weitere Künstler wie Shindy, Sido und Bushido.
2014 kaufte er sich ein Musikprogramm und ein USB Mikrofon und startete seine ersten Rapversuche auf “Free Beats”. Ein Jahr später veröffentlichte er dann seine ersten Song Skizzen und Versuche im Internet auf Soundcloud unter dem Nahmen “Base Ty“.

2020 arbeitete er mit einem damaligen Freund an gemeinsamen Songs. Der Freund produzierte Beats und Sebastian schrieb seine ersten Songs und feilte an seinem eigenem Stil. Durch einen gemeinsamen Freund entstand im selben Jahr dann im Sommer der Kontakt zur Plattenfirma “New Word Order” und die drei veröffentlichten als “Born to Drip” eine EP (Nights in my Cloud) über das Label.
Nach dem gemeinsamen Projekt und dem immer intensiveren Kontakt bot das Label dann LáBasté einen Solovertrag an und der Landshuter veröffentlichte Anfang Dezember 2020 seine erste Single “Clique” als Solo-Künstler über New Word Order und den Schweizer Vertrieb iGroove.
Am 18.Dezember 2020 legte LáBasté direkt nach und bringt seine zweite Single unter dem Namen “Town” raus. Er beschreibt in beiden Songs das Leben in der Kleinstadt und seine Erlebnisse, die er täglich macht.

Das Jahr 2021 startet LáBasté gleich am 08.Januar mit einer weiteren Single unter dem Namen “Is was?” und blieb seiner Linie treu. Ende Januar kam dann mit “Rauch” der erste etwas Raplastigere Song und im Februar kam dann das Bundle “Secret Tip” mit drei kurzen Songs als Dankeschön für den Support seiner Fans.
Danach nahm sich LáBasté etwas mehr Zeit und erarbeitete mehrere Songs in verschiedenen Styles, wovon er die besten fünf Songs dann am 03.09.2021 als EP unter dem Namen “Kleinstadt Feelings” veröffentlicht. Die erste Single “Tonic” der EP erscheint am 13. August 2021 und liefert einen ersten Einblick zur Debüt EP des Landshuter Rappers.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"